Hansestadt Lübeck
Nachdem wir in den letzten 2 Monaten öfter in Hamburg zum Fotografieren waren oder besser noch immer zum Ausprobieren waren – hatten wir mal Lust auf eine andere und neue fotografische Kulisse.
Da wir recht verkehrsgünstig zwischen Hamburg und Lübeck wohnen, und wir Lübeck mit seiner schönen Altstadt und der Trave recht schön finden, bot es sich eben an, der alten Hansestadt mal wieder einen Besuch abzustatten.
Das Lübecker Holstentor
Was macht man als Erstes in Lübeck, wenn man auf der Suche nach einem schönen und typischen Motiv ist? Richtig! Man fährt zum Holstentor. Also fuhren wir diesen Spot als Erstes an.
Fotospot:
Kirchturmspitzen in Lübeck
Als wir das Holstentor fotografiert haben, gingen wir weiter an der Trave entlang. Wir hatten vor, die Marienkirche und Petrikirche zusammen mit der Altstadt und der Trave zu fotografieren.
Also machten wir uns auf die Suche nach einem geeigneten Standpunkt. Beim Spaziergang an der Trave fiel uns die wunderschöne Spiegelung der Lichter der Altstadt auf dem Wasser auf.
Fotospot:
Der Lübecker Traditionsschiffhafen
Als wir die Marienkirche und Petrikirche im Kasten hatten, bemerkten wir die alten Segelschiffe hier im Hafen. Später fand ich heraus, dass es sich um den Traditionshafen von Lübeck handelte.
Fotospot:
Leider endete der Fotoausflug hier schon wieder, da wir am nächsten Tag früh raus mussten.
Die digitale Entwicklung der Fotos…
Am nächsten Tag entwickelte ich die Bilder mit Lightroom, zusammen mit der tatkräftigen Unterstützung meiner lieben Schwester Manja Carlsson. Einige kennen Sie vielleicht schon von ihrem eigenen Fotoblog www.ManjaCarlsson.com.
Da uns ca. 3500 km Luftlinie trennen, ist das gar nicht so einfach. Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Wir benutzen mittlerweile häufig den TeamViewer, und sie erklärt mir mit einer Engelsgeduld, wie man Bilder richtig am Computer entwickelt. Ich bin von den entwickelten Bilder total begeistert gewesen, und bin es bis heute. Hier stimmte die Bildkomposition, der gewählte Bildausschnitt, die Belichtung usw.. Klar, perfekt ist eine Fotografie nie, man kann sicherlich immer das eine oder andere optimieren. Aber insgesamt bin ich voll und ganz zufrieden. Rückblickend betrachtet hat hier das Ausprobieren aufgehört und das Fotografieren angefangen.
Hier war ich noch immer mit meiner Nikon D3100 unterwegs. Du siehst also, es liegt nicht nur an der Ausrüstung ein perfektes Bild zu produzieren.
In der nächsten Zeit wuchs dann auch so langsam der Wunsch nach einer besseren Kamera. Aber dazu später mehr…
Moin Moin Peter!
Genau, zum Fotografieren gehört auch die Bildbearbeitung dazu. Die digitale Entwicklung der Fotos ist ein sehr umfangreiches Kapitel. Da lernt man wohl auch nie aus.
Irgendwie musste ich Dich ja nun auch dazu kriegen. Ja, auch das weiß ich noch ganz genau. Du hattest mir das Jpeg-Bild direkt aus der Kamera geschickt. Und ich dachte mir: „Damit kriegst du ihn.“
Ich habe Dein Jpeg Foto mit der LR App auf dem Tablet leicht bearbeitet und Dir dann zurück geschickt mit den Worten „mit der RAW Datei in Lightroom geht das noch viel besser!“ und Du hast – wie erwartet – angebissen.
Ja, so saßen wir die halbe Nacht am PC um ein paar Fotos per TeamViewer zu bearbeiten. Was natürlich echt nicht einfach war, denn eine optimale Lösung ist das nicht wirklich. Aber wir haben es geschafft und nun hattest Du auch in der Bildbearbeitung Deine kleine Einführung. Und darauf kannst Du nun aufbauen.
Auch war es schön, die Fotos so in ihren Details besprechen zu können und ggf. konstruktive Kritik zu geben, um das fotografische Auge noch besser schulen zu können. Es ist wirklich schön, dass Du für konstruktive Kritik wirklich sehr offen bist und diese Ratschläge gerne annimmst. Was aber nicht heißt, dass ich perfekt bin, sondern nur meine Erfahrungen gerne weitergebe und vielleicht von Dir Ratschläge bekomme. ?
Na bitte! Nun steht Dir der Fotografie nix mehr im Wege. Der Rest kommt von allein. „Probieren geht über studieren“ und auslernen tut man in der Fotografie auch nicht. Ich finde zum Glück, denn sonst könnte es ja langweilig werden.
So. Geschafft Bruderherz! ?
Nun beherrscht Du nicht nur Deine Nikon Kamera, sondern auch die Basics in der Lightroom Bildbearbeitung. Klasse gemacht und mein kleine Bruder wird langsam flügge. Ich bin auf die nächsten Fotos schon sehr gespannt. Weiter so!
Deine Schwester
Manja Carlsson
Es ist ja unser Ansporn, uns stetig zu verbessern. Und der Perfektion ein Stück näher zu kommen. Perfekt ist man nie oder anders gesagt, keiner ist perfekt! Besser geht immer!