Heute brechen wir auf, um den Liebesbankweg zu erwandern. Schon in Clausthal Zellerfeld weisen uns Schilder mit der Aufschrift „Liebesbankweg“ in Richtung Hahnenklee. Der Liebesbankweg ist ein 7 km langer Rundwanderweg. Er führt uns erst über und dann um den Bocksberg. Auf dem Weg gibt es 25 individuell gestaltete Holzbänke, Ge(h)dicht-Steine, die Quelle der Liebe und noch einiges mehr. Es klinkt tatsächlich viel romantischer als es in Wirklichkeit ist… Und durch die gute Vermarktung ist dieser Weg hoch frequentiert.
Wir Parken unser Auto oberhalb der Stabkirche. Unser Weg zum Liebesbankweg führt uns hinter der Stabkirche entlang. Da es am Nachmittag sehr wolkig werden soll, hole ich schon jetzt meine Nikon Z7 aus dem Rucksack und mache ein paar Aufnahmen von der Stabkirche. Die Sonne steht bereits sehr hoch am Himmel und blendet von vorne. Daher kann ich in diesem Moment die Stabkirche nur von hinten Fotografieren. Am Nachmittag, als wir zurückkommen, hat es sich wirklich zugezogen und der Himmel zeigt eine geschlossene Wolkendecke. Daher gibt es jetzt auch kein Foto von der Vorderseite der Stabkirche.
Geschichte der Stabkirche
Die Stabkirche in Hahnenklee wurde von 1907 bis 1908 in nur zehn Monaten erbaut. Als Vorbild nahm man sich die Stabkirchen aus Norwegen, die ähnlich einem umgedrehtem Schiffsrumpf aufgebaut sind. Die Kirche hier wurde an die Bedürfnisse der Kirchengemeinde Hahnenklee angepasst und daher größer gebaut als ihre nordischen Vorbilder. Insgesamt gibt es 240 Sitzplätze in der Kirche.
Also Baumaterial wurden heimisches Fichtenhölzer verwendet. Weil die Stabkirche mit zahlreichen Drachen verziert ist, erinnert sie auch damit ein wenig an den Schiffbau der Wikingerschiffe,
Detailansicht
Mit Detailansichten tu ich mich in der Regel sehr schwer. Weil ich immer das Bedürfnis habe „alles“ mit auf mein Foto zu bekommen. Aber mich reizt bei der Kirche die Linienführung, so das ich es trotzdem versuche. Auf mich wirkt die offene Tür einladend.
Habt ihr den Drachen auf dem Giebel gesehen? Wie oben bereits erwähnt, ist das einer der zahlreichen Drachen der an den Schiffbau der Wikinger erinnert.
Neueste Kommentare